Du willst sportlicher werden und einem regelmäßigen Fitnessplan nachgehen, aber findest nicht die nötige Motivation? Da bist du bei weitem nicht die Einzige. Man nimmt sich oft sehr viel vor und verspricht sich zwei oder drei mal die Woche das Fitnessstudio zu besuchen oder joggen zu gehen und zieht es vielleicht eine Zeit lang durch, bis die erste Ausfälle kommen.

Man redet sich aus der Verpflichtung raus, um die anstehende Trainingseinheit zu verschieben, nochmal zu verschieben und dann ganz ausfallen zu lassen. Gründe können sein, dass mal ein alter Freund zu Besuch ist, der Haushalt gemacht werden muss, Stress auf der Arbeit oder Schule oder die private Situation lässt es scheinbar nicht zu.

Wenn dann das Training einmal, zweimal oder mehrmals ausgefallen ist, wird es schnell vergessen oder gar verdrängt. Sich zu motivieren ist nicht immer einfach, aber hier wird dir geholfen. Du findest einzigartige Methoden und Tipps, wie du deine Motivation steigern kannst ohne einen Jo-Jo-Effekt!

Fitness muss zu deiner täglichen Routine werden, etwas Selbstverständliches. Du musst zu der Person werden, die ihrer Gesundheit eine höhere Priorität zuordnet. Der Satz “Ich treffe dich später, ich muss noch zum Sport…” ist nicht so schwer zu sagen.

Du willst aktiver werden? Einen gesunden und femininen Körper haben? Dann musst du es auch wollen, ein flacher Bauch und ein straffer Körper lassen sich nicht einfach so herbeizaubern.

Es werden immer wieder Situationen auftreten, sei es Schnee und Kälte oder eine Feier steht an, die dir perfekte Gründe liefern deine Fitnesseinheit ausfallen zu lassen, du solltest aber lernen diese nicht zu beachten. Ob Sturm oder Regen, nichts darf dich von deinem Ziel und Vorhaben ablenken.

Fitness-Motivation leicht gemacht

Viele Wissenschaftler und Psychologen versuchen herauszufinden, wie man den Code für die nötige Disziplin eines Menschen knacken kann. Gibt es eine Geheimformel, welche einem dazu verhilft, bestimmtes Vorhaben regelmäßig zu wiederholen?

Wie kann ein Mensch seine Motivation und den Fokus auf eine Sache steigern? Hier folgen die bisher besten Strategien, welche du für deine Fitnessziele anwenden kannst.

 

Gib dir selbst einen Preis!

Es gibt Leute, denen es reicht die Ergebnisse ihrer Arbeit zu sehen. Man erkennt, dass die Muskeln größer werden oder die Kondition beim Sport immer besser wird. Wenn diese kleinen Errungenschaften dir bereits helfen deine Ziele weiter zu verfolgen, dann schätze dich zu den wenigen Glücklichen.

Andere wiederum empfinden es als demotivierend, wenn zum Beispiel mal gar keine Veränderungen am Körper zu erkennen sind. Deshalb sollte man sich auf eine weitere Weise belohnen, dass man seinen Trainingsplan durchzieht. Gönne dir einen leckeren Smoothie oder erlaube dir mal einen Abend lang auf dem Sofa zu faulenzen und deine Serie anzuschauen. Nach einem guten Training fühlt man sich auch gar nich schuldig dabei.

Auf diese Weise entsteht ein Gewohnheits-Kreislauf. Die Sporteinheit wird in Verbindung mit einer Belohnung zu einer Routine. Das Gehirn erkennt, dass es nach dem Training belohnt wird und unterstützt dieses Verhalten.

Es steigert also die Wahrscheinlichkeit, dass das vollführte Verhalten zum Alltag wird. Nach einer gewissen Zeit speichert also das Gehirn das mühsame Training, den Schweiß und die Anstrengung mit zum Beispiel der Süße eines Smoothies oder der Entspannung in der Sauna. Man wird sich zudem nach dem Training glücklicher fühlen.

 

Unterzeichne eine Verpflichtserklärung

Du kannst dir vielleicht versprechen, dass du regelmäßig zum Sport gehst, aber wer soll es überprüfen außer du selbst?

Man kann viel leichter schwindeln, wenn keiner von deinen Vorhaben weiß. Studien haben gezeigt, dass es viel wahrscheinlicher ist Versprechen einzuhalten, wenn diese vor anderen Leuten wie Freunden aufgesagt wurden.

Man muss jetzt nicht unbedingt Freunde mit einbeziehen, sondern kann auch auf andere “Verträge” zurückgreifen. So geht man eher zum Sport, wenn man andernfalls gezwungen ist eine Art Strafe zu zahlen.

Es gibt auch Apps, die darauf basieren. So kann man zum Beispiel bei der Applikation “Beeminder” deine Ziele definieren und diese immer abhacken, wenn man sein Vorhaben erledigt hat. Andernfalls muss man einen bestimmten Betrag einzahlen wie zum Beispiel 5 Euro.

Diese Überprüfung ist vielleicht für die eine oder andere besser, da so die Freunde nicht über einen urteilen, wenn man etwas nicht geschafft hat. Dennoch spürt man es in der Geldbörse und das kann eine gute Motivation sein.

 

Positives Denken

Positives Denken unterstützt das eigene Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wenn du dich entscheiden solltest morgens joggen zu gehen, dann verhilft es dir wenn du dir ausmalst wie warm sich die Sonne auf deiner Haut anfühlt, die frische Luft, die deine Lungen füllt oder wie gut du dich danach fühlen wirst. Diese Art von Fantasien helfen dir zu starten.

Dennoch können diese “fühl-dich-gut” Fantasien erst dann effektiv sein, wenn es auch einen Lösungsweg gibt, welcher dir zu deinem Handeln verhilf. Erst wenn du weißt, was deine Hindernisse sind, kannst du herausfinden, wie du diese überwinden kannst.

Blick in deine Psyche hinein und konfrontiere dich mit den Ursachen, die dich zurückhalten. Was hält dich davon ab 3 mal die Woche zum Fitness zu gehen oder morgens aufzustehen, um zu joggen? Oft löst sich das Problem durch eine offensive Konfrontation.

Wenn du also das nächste mal zu müde bist für das Training, frage dich “Was sind meine Hindernisse?”. Hast du die Antwort, kannst du nach einem Lösungsweg suchen und einen Plan aufstellen, die Hindernisse hinter dir zu lassen. Argumentiere für beide Seiten, aber am Ende kann nur die vernünftige gewinnen.

Mit diesen 3 unschlagbaren Methoden wirst du deine Trainingseinheiten nicht mehr verpassen und so deine Ziele diszipliniert erreichen. Außerdem lässt sich diese Denkweisen nicht nur auf Sport, sondern auf alle Bereiche deines Lebens anwenden.

Starte jetzt und werde erfolgreich!